Start des niedrigschwelligen Zuverdiensts in der Stadtbücherei Königslutter

Start des Zuverdienst-Projekts in Königslutter

Es ist soweit: Seit Anfang November hat die erste Teilnehmerin im niedrigschwelligen Zuverdienst ihre Tätigkeit in der Stadtbücherei Königslutter aufgenommen.

Damit konnten die Öffnungszeiten der Bücherei erweitert werden. Donnerstags ist die Ausleihe nun auch ganztägig von 9 -17 Uhr möglich.

Wegen der pandemie-bedingten Einschränkungen konnte das Projekt „niederschwelliger Zuverdienst“ nur verzögert seine Arbeit aufnehmen. Regelmäßige Beschäftigung in einem normalen Arbeitsumfeld für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, die durch Arbeitslosigkeit ins soziale Abseits geraten sind, wirkt sich sehr vorteilhaft auf ihren Gesundheitszustand aus.

„Mit dem durch die „Aktion Mensch“ geförderten Projekt des Zuverdienst der Lavie Reha gGmbH wollen wir chronisch psychisch kranken Menschen durch ein niedrigschwelliges Beschäftigungs- bzw. Arbeitsangebot die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen,“ sagt Christina Goedeke, die als therapeutisch-pädagogische Fachkraft seit November 2020 für diesen Bereich verantwortlich ist.
Um das kulturelle Angebot der Bücherei auch in den kleinen Räumen zu ermöglichen, hat die Metallbauwerkstatt der Lavie Reha gGmbH individuelle, rollbare Bücherregale gebaut, die sich jetzt zur Seite schieben lassen. So lässt sich der Raum vielseitiger nutzen.

Ein Verkaufstresen für Artikel aus der Ergowerkstatt der Lavie ergänzt das Angebot. Passend zum Ort finden die Kundinnen und Kunden hier Lesezeichen und kreativ gestaltete Notizbücher. Das Angebot soll erweitert werden. Auch eine Ausstellung von Bildern aus den Werkstätten ist geplant.

Im neu gegründeten Magazin (Sozialkaufhaus) der Lavie, dass nur wenige Meter von der Bücherei entfernt ist, hat ebenfalls der erste Zuverdienstteilnehmer seine Arbeit aufgenommen. Die Nachfrage nach Zuverdienst-Plätzen ist stark: Eine große Chance für Menschen, einen Neustart in die Arbeitswelt zu unternehmen.

Frau Wollenhaupt und Frau Goedecke

Frau Wollenhaupt und Frau Goedecke von Lavie Reha

Mitarbeiterinnen Zuverdienst und Bücherei

Frau Weber, Mitarbeiterin im Zuverdienst und Frau Apel, Leiterin der Bücherei

Frau Goedecke und Bürgermeister Hoppe

Frau Goedecke und Bürgermeister Hoppe

November 26, 2021