Autismus-spezifische Hilfen

Durch einen erheblich gesteigerten Bekanntheitsgrad und eine Verfeinerung der diagnostischen Instrumentarien ist es gelungen Störungen aus dem autistischen Spektrum wesentlich früher zu erkennen und zu diagnostizieren als noch vor 25 Jahren.


Im Hinblick auf eine berufliche Integration auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt stehen auch Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung vorerst vor den typischen zwei Schwellen:

  • dem Übergang zwischen Schule und Berufsausbildung/Studium und
  • der Schwelle zwischen Ausbildung/Studium und Arbeit.

Eine erfolgreiche Bewältigung dieser Schwellen ist bei Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung häufig durch ihre individuell ausgeprägte Symptomatik erschwert. Es ergeben sich zusätzliche Hürden, beispielsweise in Form

  • einer erhöhten Störbarkeit durch Außenreize,
  • einer Verunsicherung durch (unvorhergesehene) Veränderungen,
  • eines hohen Bedürfnisses nach sicherheitsgebenden Strukturen und Routinen sowie
  • Verschiedener Besonderheiten in der Kommunikation und im sozialen Miteinander.

Gehäuft sehen sich Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung somit einem erhöhten Ausmaß an Belastungen beim Übergang von Schule zu Beruf ausgesetzt, welche einen entsprechenden Unterstützungs- und Förderbedarf bedingen.

Die Lavie gGmbH versteht es als ihre Aufgabe, durch Planung und Gestaltung passender Unterstützungsangebote, die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen, um das Ziel einer sinnvollen Integration in Ausbildung und Arbeit oder einem den Bedürfnissen entsprechenden Setting von Teilhabe und Selbstbestimmung zu erreichen. Hierfür steht ein multiprofessionelles Team aus autismusspezifisch geschulten Psychologen, Sozialpädagogen, Ergotherapeuten, Fachanleitern, Ausbildern und Lehrkräften zur Verfügung.

Konkretisiert verfolgen die Konzeptionen der autismusspezifischen Angebote im Hause der Lavie gGmbH folgende Ziele:

  • Förderung der sozialen Interaktion und Kommunikation
  • Ermöglichen positiver sozialer Erfahrungen
  • Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken, Schwächen und Bedürfnissen
  • Aufklärung über autismusspezifische Besonderheiten in den Berufsschulen und Betrieben

Es bleibt festzuhalten, dass Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung eine Vielzahl von Stärken aufweisen. Sie sind beispielsweise zuverlässig, gewissenhaft, loyal, ehrlich, direkt und beharrlich. Häufig haben sie einen guten Blick für Details, ein ausgeprägtes logisch-analytisches Denken sowie eine ausgeprägte Ausdauer bei Routineaufgaben.

Um diese Stärken einsetzen zu können und so zu positiven Selbstwert-Erfahrungen zu gelangen, ist es wichtig Menschen mit einer autistischen Störung unterstützende Hilfen zur Verfügung zu stellen. Denn für Menschen mit Autismus gilt, was für alle Menschen hohe Priorität hat. Sie wollen:

„mitten im Leben stehen, als gleichberechtigte Bürger am gesellschaftlichen Leben teilhaben und Einfluss auf ihre Lebenszeitgestaltung nehmen.“ (Markowetz R.)