Leitbild

Die Menschen, die unsere Angebote nutzen, mit ihren individuellen Zielen, stehen für uns an oberster Stelle. Wir wollen ihnen, mit all unseren Ressourcen, als Unterstützer und Wegbegleiter beiseite stehen, um ihnen ein selbstbestimmtes Leben nach ihren ­Vorstellungen zu ermöglichen.

Wir sind Wegbegleiter für die Menschen, die unsere Einrichtung nutzen. Wir begleiten und unterstützen die Menschen, die unsere Einrichtung nutzen vertrauensvoll und bieten ihnen ein vielseitiges und indivi­duelles Angebot.

Erfolgreiche Rehabilitation bedeutet für uns die Stärkung der psychischen Gesundheit, der gesellschaftlichen Eingliederung und vor allem der Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit. Im Vordergrund steht für uns die Entwicklung der jeweiligen Persönlichkeit.

Ein wertschätzendes Umfeld, in dem wir Anerkennung bieten, auf individuelle Bedürf­nisse eingehen und das Handeln Aller transparent gestalten, hat für uns oberste Priorität.

Jeder Einzelne von uns bringt in ­seinem täglichen Handeln persönliches Enga­gement ein und trägt damit zu einem offenen,­ sicheren und vertrauensvollen Umfeld bei. Unsere Stärken sind unsere Empathiefähigkeit, unsere Geduld, ­unsere ­Offenheit und unsere Zuversicht.

Zum Erreichen von Zielen sind wir innovativ und beschreiten ungewöhnliche Wege.

Als starke Ressource verstehen wir unsere Multiprofessionalität: Wir entwickeln ­Ideen in Teams, die sich aus verschiedenen Berufsgruppen zusammensetzen. Jeder von uns bringt seinen eigenen Ansatz, persönliche ­Erfahrungen und Fachwissen ein. Die daraus ent­stehende professionelle Vielfalt können wir dank unserer Einrichtungsgröße für jeden ­Einzelnen ­bestmöglich nutzen.

Durch unsere ­kollegiale Zusammen­arbeit und die ­Vernetzung mit ­anderen Einrichtungen stellen wir umfassende Kenntnisse über weitergehende sozialpsychiatrische Hilfen zur Verfügung.

Vor dem Hintergrund unserer langjährigen ­Erfahrungen überprüfen wir unser Handeln stetig und entwickeln Konzepte, die zukunftsfähig sind.

Wir zeichnen uns durch eine hohe Qualität unserer Arbeit in allen Bereichen und auf allen Ebenen aus.

Wir sind verlässliche Partner und setzen die uns zur Verfügung stehenden Mittel zur Erfüllung unseres Auftrags optimal ein. Dieses gewährleisten wir durch funktionierende Organisations-­ und Entscheidungsstrukturen.

Wir schaffen gemeinsam eine positive Arbeits­atmosphäre, die von Achtung und Wert­schätzung geprägt ist.

Konflikte benennen wir und lösen diese konstruktiv, dabei nehmen wir auch Hilfe von außen an.

Die Gesundheit aller Mitarbeitenden wollen wir erhalten, stärken und ausbauen durch eine gute Qualität unserer Arbeitsverhältnisse, eine verantwortungsvolle Leitung, soziale Unter­stützung und individuelle Stärkung zur ­Bewältigung der Arbeitsaufgaben.
Wir sind uns bewusst, dass nur so die hohe Qualität unserer Arbeit erhalten bleibt.

Wir mischen uns in die Gesellschaft ein und beziehen Position.

Wir engagieren uns in Arbeitskreisen und ­Verbänden.

Für unsere Ideen wollen wir auch andere ­begeistern.

Wir machen uns stark für eine ­sozial ­gerechte Gesellschaft.

 

Wir wollen die Ziele jedes Einzelnen kon­kre­tisieren, gemeinsam Ressourcen entdecken und stärken, um Hindernisse zu überwinden und um diese Ziele zu erreichen. Unsere Strukturen sollen sich dabei an den Menschen ausrichten.

Wir wollen Angebote bieten, die dazu ­befähigen, eigenverantwortlich und ­selbstständig zu handeln. Wir interessieren uns für die Menschen und wollen eine tragfähige Arbeitsatmosphäre in einem funktionierenden Netzwerk schaffen.

Wir möchten uns vorbildhaft ­verhalten und als Team Werte vermitteln. Das Vorleben einer positiven ­inneren Haltung zu unserer Arbeit ist uns ein besonderes Anliegen.

Wir wollen unsere Angebote stetig verbessern und weiterentwickeln und uns dabei an den Bedürfnissen der ­Menschen orientieren.